Said al-Tawil, * Palästina, getötet 2023 Palästina / Gaza

Said al-Tawil war ein journalist aus palästina Gaza. Er wurde 2023 getötet

Said al-Tawil, * Palästina, getötet 2023 Palästina / Gaza

Saeed Al-Taweel beendete 2012 sein Studium mit einem Bachelor-Abschluss an der Islamischen Universität von Gaza in Fach Medien und Journalismus. Seine Karriere begann er als Reporter für mehrere lokale und regionale Medien, die verschiedene Themen wie Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport behandelten. 2018 kam er als Korrespondent und Produzent in Gaza zu dem jordanischen Satellitenkanal ROYA TV. Er war darüber hinaus Chefredakteur des unabhängigen palästinensischen Nachrichtensenders AL-CHAMISA.

Am 10.Oktober 2023 hatte sich der Journalist in der Nähe des „Hadschi“-Gebäudes im Westen des Gazastreifens in Position gebracht – zusammen mit zwei Team-Kollegen, dem Fotojournalist Mohammed Subh und dem Journalisten Hisham al-Nawadschiha, die beide für die palästinensischen Nachrichtenagentur CHABAR, SMART MEDIA bzw. CHANNEL  Al-GHAD arbeiteten.

Sie wollten gemeinsam einen Luftangriff auf ein Hochhaus, in dem mehrere Medienunternehmen untergebracht waren, dokumentieren. Ein Hochhaus, in dem unter anderem die Büros der Nachrichtenagentur ASSOCIATED PRESS (AP) und des Fernsehsenders AL JAZEERA untergebracht waren. Der Angriff wurde angekündigt. Laut israelischer Armee befanden sich in dem Gebäude auch »militärische Ressourcen« der Hamas.

Die drei Berichterstatter standen scheinbar in sicherer Entfernung, Hunderte von Metern vom angegebenen Ziel entfernt. Sie trugen kugelsichere Westen  und Helme, die sie eindeutig als Mitglieder der Presse identifizierten.

„Leider haben sie gerade eine Warnung an das Hiji-Gebäude geschickt, dass es bombardiert wird“, sagte Said al-Taweel laut einer von AL JAZEERA erhaltenen Video-Aufzeichnung. „Das Gebiet wurde vollständig evakuiert. Frauen, Männer, ältere Menschen und Kinder sind alle vollständig aus der Gegend geflohen“.

Das waren seine letzten Worten. Kurz danach wurden er und sein fotografierender Kollege von der Wucht des Einschlags getötet. Al-Nawadschiha erlitt schwere Verletzungen und wurde auf die Intensivstation des Al-Shifa Medical Complex aufgenommen, berichtete die palästinensische Nachrichtenagentur WAFA. Dort starb auch er.

Als Hommage an ihre Arbeit wurden die ikonischen Helme, die von den Medienarbeitern getragen wurden, auf ihre Körper gelegt, die mit weißen Laken bedeckt waren.

AL-JAZEERA, ein von der Regierung Katars finanzierter Nachrichtensender, übertrug die Luftangriffe und den Einsturz des eigenen Büros live.

„Nach dem Angriff äußerte sich die israelische Armee: Kampfjets hätten ein Hochhaus angegriffen, in dem der Militärgeheimdienst der islamistischen Hamas über »militärische Ressourcen« verfügt habe. »In dem Gebäude liegen Büros ziviler Medien, hinter denen die Terrororganisation Hamas sich versteckt und die es als menschliche Schutzschilde missbraucht.« 

Die im Gazastreifen herrschende Hamas positioniert ihre militärischen Mittel absichtlich im Herzen dicht besiedelter Wohngebiete im Gazastreifen. 

Quellen : ALJAZEERA, DER SPIEGEL, Reporter ohne Grenzen

Künstlerin: Huriye Genc