Zana Bilir Kaya, * Türkei, in Haft seit 2016, vorübergehend frei

Zana Bilir Kaya, * Türkei, in Haft seit 2016, vorübergehend frei

Am 16.August 2016 führte die Polizei eine Razzia in den Istanbuler Büros der kurdischen Zeitung ÖZGÜR GÜNDEM durch und schlug und misshandelte angeblich Mitarbeiter in der Haft. Ein Gericht ordnete an, dass die Zeitung wegen ihrer angeblichen Verbindungen zur verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans den Betrieb einstellen muss.

Am selben Tag wurden viele Mitarbeiter der Zeitung, darunter auch der Mitherausgeber Zana Kaya in Gewahrsam genommen.

Am 15. Februar 2021 befand das Gericht den Verleger Kemal Sancılı, die verantwortliche Nachrichtenredakteurin İnan Kızılkaya und den Co-Chefredakteur Eren Keskin der „Mitgliedschaft in einer bewaffneten terroristischen Vereinigung“ für schuldig und verurteilte sie jeweils zu sechs Jahren und drei Monaten Gefängnis. Der Co-Chefredakteur Zana Kaya wurde wegen „Propaganda für eine [terroristische] Organisation“ zu zwei Jahren und einem Monat Gefängnis verurteilt.

Die Angeklagten sind bis zum Einlegen von Rechtsmitteln auf freiem Fuß, dürfen aber das Land nicht verlassen. 

Quelle: CPJ

Künstler: Achim Ripperger