Brent Anthony Renaud, * 1971 USA, getötet 2022 in der Ukraine

Brent Anthony Renaud, * 1971 USA, getötet 2022 in der Ukraine

Der in Memphis/ Tennessee geboren US-Amerikaner Brent Renaud lebte und arbeitete in New York City und Little Rock,/ Arkansas. Zusammen mit seinem Bruder Craig produzierte Brent Renaud eine Reihe von Filmen und Fernsehsendungen. Sie konzentrierten sich hauptsächlich auf Berichte aus den Brennpunkten der Welt, so z. B. die Kriege im Irak und in Afghanistan, das Erdbeben in Haiti 2010, die politischen Krisen in Ägypten und Libyen, Konflikte in Afrika, den Drogenkrieg in Mexiko und die Flüchtlingskrise in Mittelamerika.

Zusammen mit seinem Bruder gründete er das „Little Rock Film Festival“. 2019 war Renaud Gastprofessor an der University of Arkansas und gewann im selben Jahr ein Nieman-Stipendiat und Stipendiat des Pulitzer Center.

Die Nieman-Stiftung an der Universität Harvard, an der Renaud 2019 ein Aufbaustudium absolviert hatte, erklärte, er habe in der Ukraine an einem Dokumentarfilm über Flucht und Migration gearbeitet.

Zusammen mit dem US-amerikanischen Fotografen und Filmemacher Juan Arredondo und einem ukrainischen Zivilisten war der 51-jährige Renaud am 13.13März 2022 mit einem Auto unterwegs. Nachdem sie einen Kontrollpunkt in der Nähe der Brücke von Irpin, einem Vorort von Kiew, passierten, wurden sie von russischen Soldaten beschossen. Eine Kugel traf Renaud in den Nacken. Die beiden Mitfahrer wurden ebenfalls verletzt.

«Es ist ein verheerender Verlust für den Journalismus», sagt ein sichtlich betroffener Christof Putzel, langjähriger Freund und Journalist. Renaud sei der «beste Kriegsjournalist, der je existierte» gewesen. «Es war einfach eine Ehre, mit ihm zusammenzuarbeiten.»                                                                    

Jake Sullivan, der Nationale Sicherheitsberater von Präsident Joe Biden, nannte den Tod Renauds „schockierend” und „schrecklich”. Russland attackiere Zivilisten, Spitäler, Kirchen und Journalist:innen. Gemeinsam mit der Regierung in Kiew, so Sullivan, werde man umgehend über „angemessene Konsequenzen” sprechen.       

Quellen: www.thueringer-allgemeine.de, www.spiegel.de, www.wikipedia.org/wiki/Brent_Renaud,  de.euronews.com/2022/03/13

Künstler: Florian Wyrtki