Amady John Wesley, * Haiti, ermordet 2022 Haiti

Amady John Wesley, * Haiti, ermordet 2022 Haiti

Der haitianische Journalist Amady John Wesley arbeitete für ÉCOUTE FM. Dieser Radiosender hat seinen Sitz im kanadischen Montréal, wo viele Menschen aus Haiti leben.

Am 6. Januar 2022 waren drei Journalisten für eine Reportage über »das Sicherheitsklima in der Gegend« im Stadtteil  Petion-Ville, einem Gebiet am südlichen Rand der Hauptstadt Port-au-Prince unterwegs. Amady John Wesley, der Lokalreporter Wilguens Louissaint und ein dritter Journalist betraten diese gefährliche Gegend: La Boule 12. Hier kämpften zu dieser Zeit mehrere Banden um die Kontrolle. Laut der Nachrichtenseite ICI HAITI untersuchten die Journalisten den Tod von Inspektor Dan Jerry Toussaint, der in der vergangenen Woche von der Ti Maka-Bande erschossen worden war. Die drei unerschrockenen Journalisten waren hierher gekommen, um den Bandenführer einer der rivalisierenden Bande zu interviewen, als Mitglieder, vermutlich von der Ti Maka-Bande angriffen. Es gab eine Schießerei, bei der die beiden Journalisten getötet wurden. Die Bande verbrannten sie anschließend. Der dritter Journalist konnte glücklicherweise entkommen.

Aus Solidarität mit der Familie stellte der Radiosender ECOUT FM seine Tätigkeit vorläufig ein.

Haiti hatte in letzter Zeit unter politischen Unruhen, Bandengewalt und einer sich verschlechternden Sicherheitslage gelitten.

Im Juli 2020 wurde Präsident Jovenel Moïse ermordet, was ein Machtvakuum hinterließ und das ohnehin schon hohe Maß an Gewalt und Unruhen im Lande noch verstärkte. Am Neujahrstag 2022 überlebte Premierminister Ariel Henry ein Attentat.

Im Jahr 2021 wurde der haitianische Journalist Diego Charles von unbekannten Motorradfahrern am Eingang seines Hauses in Port-au-Prince erschossen.

Quellen: https://www.20min.ch/story

www.spiegel.de/kultur/ 

www.derstandard.de

IPI global network, ICI Haiti

Künstlerin: Susanne Köhler