Abdul Rahman Ismael Yassin, getötet 2018 Syrien

Abdul Rahman Ismael Yassin, getötet 2018 Syrien

Yassin war seit 2011 als Journalist tätig, als der Konflikt in Syrien begann. Er dokumentierte vor allem, wie sich die Kriegsereignisse auf seine Heimatstadt Hammouriyeh auswirkte.

Am 20.Februar 2018 wurde Yassin auf dem Weg zu einem Krankenhaus von Granatsplittern einer Fassbombe getroffen. Er wolte über die Auswirkungen der Luftangriffe der Assad-Streitkräfte auf Hammouriyeh berichten.

Der Splitter verletzte Yassins Kopf und Bauch schwer.
Der anhaltende Beschuss verhinderte, dass der Journalist sofort ins Krankenhaus gebracht wurde. Als Yassin das Hammouriyeh-Krankenhaus erreichte, konnte er nicht wiederbelebt werden.

Laut der in London ansässigen Menschenrechtsgruppe „Syrian Observatory for Human Rights“ war das östliche Ghuta von Assad-Streitkräften und ihren Verbündeten ständig durch Luftangriffe und Raketen beschossen worden. Hunderte Menschen wurden in der Offensive getötet und Tausende verletzt.

Künstler: Achim Ripperger