Derrik Sinjela, * Sambia, in Haft seit Dezember 2018

Derrik Sinjela, * Sambia, in Haft seit Dezember 2018

In Sambia verbüßt der Chefredakteur der Zeitung THE RAINBOW NEWSPAPER  eine 18-monatige Haftstrafe. Derick Sinjela wurde am 20. Dezember 2018 wegen „Missachtung“ von Gerichtsurteilen verurteilt. Er hatte ein von einem Aktivisten verfasstes Gutachten über Korruption in der Justiz veröffentlicht.

Die STANBIC BANK und das Logistikunternehmen SAVENDA MANAGEMENT SERVICES spielten darin eine Rolle.

Der Parteivorsitzende der ALL PEPPLE´S CONGRESS PARY, Nason Msoni sagte, es sei beschämend, dass die Regierung jetzt die Bürger per Verfassungsgericht zum Schweigen bringen will.

„Wir verurteilen die Inhaftierung eines tapferen Mannes auf das Schärfste und appellieren an unsere brüderlichen Freunde aus der internationalen Gemeinschaft, die Freilassung des Journalisten Sinjela, zu unterstützen.“

Er half dabei, viele junge JournalistInnen auszubilden und zu betreuen. Er war stets bemüht, gewöhnlichen Sambiern eine Plattform zu bieten, auf der sie über die verschiedenen Probleme, die sie betreffen, sprechen können. Seine Inhaftierung hat die Medienbranche eines erfahrenen Praktikers beraubt, der sich für die Medienfreiheit einsetzt und vielen zukünftigen Schreibern der Branche als Mentor zur Seite steht.

„Die Entscheidung des Obersten Gerichtshofs ist unverhältnismäßig und sendet eine sehr ernste Botschaft, dass Journalisten und Sambier im Allgemeinen die Justiz nicht kritisieren können, ohne ihre Freiheit zu riskieren“, sagte Angela Quintal, Koordinatorin des CPJ-Afrika-Programms in New York. 

„Eine kritische Presse ist für die Rechenschaftspflicht und Transparenz in der Justiz von entscheidender Bedeutung.“

Sinjela, der sich schuldig bekannte und um Nachsicht bat, bestätigte dem Gericht, dass er keinen Anwalt habe. Mindestens zwei weitere Personen wurden angeklagt, nachdem sie die Behandlung des gleichen Falls durch die Justiz kritisiert hatten. Eine von ihnen wurde im November zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt. Sinjela befindet sich derzeit in einem Gefängnis in Lusaka.

Quelle: CPJ

Künstlerin: Lucia Makelis