Pierre Zakrzewski, * 1966 Frankreich, getötet 2022 in der Ukraine

Pierre Zakrzewski, * 1966 Frankreich, getötet 2022 in der Ukraine

Der französisch-irische Fotojournalist Pierre Zakrzewski arbeitete zunächst als Freelancer und später als Journalist und Kameramann für den U.S.-Sender FOX NEWS. Er galt als Freigeist und es fiel ihm nicht leicht, sich den Anforderungen eines Senders unterzuordnen. Aber diese Konstellation brachte ihm mehr Sicherheit. Er galt als überaus erfahrener Berichterstatter aus Krisen- und Kriegsgebieten und war u. a. im Irak, in Syrien und in Afghanistan tätig. Neben zahlreichen internationalen Preisen erhielt Pierre Zakrzewski im Dezember 2021 den FOX NEWS -Preis „Diskrete Helden“, nachdem er zahlreichen afghanischen Familien geholfen hatte, ihr Land zu verlassen. Denn  infolge des Rückzugs des amerikanischen Militärs aus Afghanistan hatten die islamistischen Taliban die Macht übernommen.

Er lebte mit seiner Familie, mit der er sehr eng verbunden war, in London und fand immer Mittel und Wege, auch aus Krisengebieten heraus in Kontakt zu bleiben.

Seit Februar 2022 war er als Kameramann und Berichterstatter in die Kriegsgebiete der Ukraine gereist. Am 14. März 2022 war er mit einem Team in einem Fahrzeug außerhalb von Kiew, in Horenka, unterwegs. Dort geriet das Fahrzeug unter Beschuss.Mit ihm starb die französische Journalistin Oleksandra Kuvshynova. Pierre Zakrzewski wurde 55 Jahre alt und hinterlässt seine Frau Michel (Mish).

Quellen:
https://fr.wikipedia.org/wiki/Pierre_Zakrzewski

https://www.irishtimes.com/news/ireland/irish-news/pierre-zakrzewski-was-a-free-spirit-who-was-adored-by-his-family-say-brothers-1.4828461

Künstler: Gianluca Costantini