Titus Badejo, * 1981 Nigeria, ermordet 2021 Nigeria

Titus Badejo, * 1981 Nigeria, ermordet 2021 Nigeria

Titus Badejo war ein beliebter Journalist, Rundfunksprecher, DJ und Schauspieler,  bekannt unter dem Namen „Eja Nla“ (großer Fisch), Er arbeitete zuletzt für den Radiosender NAIJA FM in Ibadan, Oyo State in Nigeria
Am 19. Juni 2021 verlässt Titus Badejo gegen 23:30 mit Freunden einen Club in dem er auch als DJ arbeitet. Sie befinden sich in seinem Auto. Zwei maskierte Angreifer auf einem Motorrad greifen an und zwingen Badejo, sich auf den Boden zu legen. Sie erschießen ihn aus nächster Nähe, wie Augenzeugen berichten. Den Freunden passiert nichts. Da die Attentäter keine Wertsachen, weder von Badejo noch von seinen Begleitern, entwenden, spricht vieles für einen gezielten Mordanschlag. Die Motive der Mörder sind unklar. Titus Badejo wurde 40 Jahre alt und hinterlässt eine Frau und einen Sohn.
Die Media Rights Agenda (MRA) verurteilt den Anschlag und fordert die Strafverfolgungsbehörden auf, die Täter zu verfolgen und die Hintergründe aufzuklären.

Die Organisation Reporter ohne Grenzen führt Nigeria in Bezug zur Pressefreiheit auf Platz 120 von 188 Ländern und beschreibt die Situation der Pressefreiheit im Land als „schwierig“.  Seit dem Bestehen der Zivilregierung (1998) wurden bereits 18 Journalisten ermordet. Eine Aufklärung der Morde fand in der Regel nicht statt. Journalisten sind in Nigeria Gewalt und Einschüchterungen ausgesetzt. Besonders schlecht ist die Lage in den Krisenregionen des Landes. Nigeria wurde 1960 unabhängig von Großbritannien. Offiziere und Putschisten stritten um die Macht und ein blutiger Bürgerkrieg kostete Millionen Nigerianer:innen das Leben. Erst 1998 wurde die Verfassung neu geschrieben und eine Zivilregierung etabliert. Die Wahlen von 2015 führten zum ersten friedlichen Machtwechsel einer Zivilregierung. Gleichzeitig ist Nigeria von ethnischen und religiösen Spannungen geprägt. Die terroristische Gruppe Boko Haram aus dem Norden Nigerias versucht, islamisches Recht (Scharia) mit dem Verbot westlicher Schulbildung in ganz Nigeria einzuführen.

Quellen: www.ifex, idoma voice, wikipedia, reporter-ohne-grenzen.de/nigeria, www.newsexpressngr.com/news/126419-MRA-condemns-killing-of-radio-presenter-calls-on-government-to-apprehend-and-prosecute-perpetrators, www.vhs-ehrenamtsportal.de/themenwelten/herkunftslaender/nigeria/wie-sind-die-politischen-verhaeltnisse-in-nigeria

Künstler: Udo Reckmann