Virgilio Maganes,  * 1958 Philippinen, ermordet 2020 Philippinen

Virgilio Maganes,  * 1958 Philippinen, ermordet 2020 Philippinen

Der Journalist Virgilio Maganes arbeitete als Kommentator beim lokalen Radiosender DWPR und als Kolumnist für die Wochenzeitung NORTHERN WATCH und berichtete oft über politische Themen. Im November 2016 versuchte man, ihn zu ermorden. Maganes überlebte die Schüsse auf ihn, indem er sich tot stellte; bei diesem Vorfall hinterließen die Angreifer eine Notiz am Tatort, die den Journalist verunglimpfen sollte: „Drug pusher, huwag pamarisan „ (Drogendealer, eifert ihm nicht nach) 

2020 kritisierte er die Veruntreuung öffentlicher Gelder durch eine Organisation vor Ort, die ihn daraufhin wegen Verleugnung verklagte. Dieses Verfahren lief noch im November. 

Am 10. November vor seinem Haus in Villasis in der nordphilippinischen Provinz Pangasinan attackieren zwei Männer auf einem Motorrad den 62-jährigen Journalisten. Sie schossen auf ihn und trafen ihn sechsmal. Virgilio Maganes starb noch am Tatort.

Die Philippinen sind eines der gefährlichsten Länder für Journalisten. Die meisten Morde an Pressevertretern werden nicht vor Gericht gestellt. Präsident Duterte hat seit seinem Amtsantritt die Philippinen mit einem angeblichen „Drogenkrieg“ überzogen. So können und werden ständig missliebige Personen außergerichtlich exekutiert  – unter dem Vorwand, sie seien in Drogengeschäfte verwickelt.

Quelle: https://www.theguardian.com/world/2020/nov/10/journalist-virgilio-maganes-shooting-killed-philippines

Stand Januar 2021

Künstlerin: Susanne Köhler