Dilia Contreras, * Kolumbien, ermordet 2022

Dilia Contreras war eine Radio Journalistin aus Kolumbien. Sie wurde 2022 ermordet.

Dilia Contreras, * Kolumbien, ermordet 2022

Die Journalistin Dilia Contreras arbeitete für den Radiosender SOL DIGITAL STEREO und auch für SANTA MARTA MEDIA, EL INFORMADOR, HOY DIARIO und VOCES.

Am 28. August 2022 war Journalistin Dilia Contreras zusammen mit ihrem Chef Leiner Montero, dem Direktor des Radiosenders SOL DIGITAL STEREO zusammen im Auto unterwegs. Im Rahmen seiner vielseitigen Lokalberichterstattung hatte er mehrmals über den Korruptionsverdacht gegen eine mächtige alteingesessene Familie berichtet. Danach hatte er anonyme Drohungen erhalten.

Die Beiden befanden sich auf dem Rückweg in ihre Heimatstadt Fundación, nachdem sie an diesem Sonntag über das Stadtfest im nahegelegenen Santa Rosa de Lima berichtet hatten. Auf der Landstraße wurde ihr Wagen von zwei Killern auf Motorrädern unter Feuer genommen. Die beiden Täter entkamen unerkannt. Montero und der 37-jährige Leiner Contreras starben noch vor Ort; ein dritter Mitfahrer überlebte verletzt. 

Kolumbien gilt seit Jahren als eines der für Medienschaffende gefährlichsten Länder Lateinamerikas und steht daher auf Platz 145 von 180 in der Rangliste der Pressefreiheit 2022 von „Reporter ohne Grenzen“ (RSF). Morddrohungen, körperliche Angriffe und Entführungen sind keine Seltenheit, immer wieder kommt es auch zu Morden. Gefährlich sind Recherchen etwa über Landkonflikte, Korruption, Drogenkriminalität oder die trotz des Friedensabkommens von 2016 weiter bestehenden bewaffneten Konflikte. Die Behörden sorgen kaum für Schutz, die Justiz bestraft nur wenige Taten. Unter dem von 2018 bis August 2022 regierenden Präsidenten Iván Duque wurden Journalist*innen und Medien Ziel von Einschüchterungskampagnen sowie von staatlicher Überwachung, nachdem sie über Betrug, Korruption und Menschenrechtsverletzungen in der Regierung berichtet hatten.

Quellen:  International Federation of Journalists; www.bluradio.com; Reporter ohne Grenzen / RSF, https://ipi.media/deaths/dilia-contreras-cantillo-colombia/

Künstlerin: Jutta Peter