Benjie Caballero, ermordet 2019 Philippinen

Benjie Caballero, ermordet 2019 Philippinen

Benjie Caballero war ein Stationsleiter des RADYO NI JUAN -Netzwerks. 

Caballero war auch Präsident der „Sultan Kudarat Task Force für Mediensicherheit“,. Diese staatliche Stelle untersucht  Mordfälle an Medienschaffenden. Er war auch Korrespondent der lokalen Zeitung REMATE, die zum PHILIPPINE STAR gehört.

Caballero erhielt Morddrohungen über Facebook.

Am 30. Oktober 2019 gegen 13:15 Uhr hielt sich der Journalist vor seinem Haus in der Stadt Tacurong in der südlichen philippinischen Provinz Sultan Kudarat auf. Unbekannte Motorradfahrer schossen fünf Mal auf ihn.

Cabbalero wurde auf die Intensivstation eines Krankenhauses gebracht. Dort wurde er von der Polizei und von Soldaten bewacht. Nach der Notoperation befand er sich in kritischem Zustand und verstarb einen Monat später am 1. Dezember.

Justizminister Menardo Guevarra sagte am 1. November, dass ein Team von Staatsanwälten die Ermittler der Strafverfolgungsbehörden bei der Aufklärung des Falles führen werde. Dabei wurden  mehrere mögliche Motive verfolgt, auch Verbindungen zu seinen politischen Aktivitäten und der Verbandsarbeit des Reporters.

Es wurde auch angedeutet, dass der Angriff möglicherweise mit der Beteiligung Caballeros an einem lokalen Finanzgeschäft zusammenhängen könnte.

Laut dem CPJ-Immunitätsindex 2019 haben die Philippinen weltweit die meisten unaufgeklärten Mordfälle an Journalisten.

Quelle: cpj.org; reporter-ohne-grenzen.de

Künstler: Thomas Ormond