Dumesky Kersaint, * 1993 in Haiti, ermordet 2023

Dumesky Kersaint war ein Journalist aus Haiti. Er wurde 2023 ermordet

Dumesky Kersaint, * 1993 in Haiti, ermordet 2023

Dumesky Kersaint war Reporter beim haitianischen Onlinesender RADIO TELE INUREP. Dort war er für die Berichterstattung über Demonstrationen zuständig, die von ganz unterschiedlichen sozialen Gruppen organisiert wurden.

Zwischen dem Abend des 15. April und dem Morgen des 16. April wurde Kersaint im Viertel Mahotiere 83 in der Gemeinde Carrefour südlich der Hauptstadt erschossen. Es war zunächst unklar, ob er gezielt erschossen wurde oder ob er Opfer eines Kreuzfeuers bewaffneter Banden wurde.

Auch 2023 herrscht in Haiti aufgrund von Bandenkriegen ein beispielloses Chaos. Entführt, vergewaltigt, getötet und zur Flucht gezwungen – die Bewohner:innen werden immer wieder Opfer barbarischer Gewalt von Kriminellen, die völlig straflos agieren können. Seit der Ermordung von Präsident Jovenel Moise im Juli 2021 ist Haiti zu einem Land geworden, in dem Banden den Verkehr zwischen den Provinzen und ganze Stadtviertel in Port-au-Prince kontrollieren. In einigen Gebieten verlangen die Bandenmitglieder von Passanten einen Ausweis und hindern Journalisten daran, ihre Territorien zu betreten. Angesichts der Unmöglichkeit, das Gebiet zu kontrollieren, sprachen die haitianischen Behörden sogar mit den USA, Kanada und Frankreich über die Möglichkeit einer militärischen Intervention.

Dumesky Kersaint wurde nur 30 Jahre alt.

Quellen: Pressefreiheitsgruppe Fundamedios/Ecuador, www.telesurenglish.net,

Le Facteur, prnewswire.com

Künstlerin: Huriye Genc