Maksim Levin, * 1981 Sowjetunion, getötet 2022 Ukraine

Maksim Levin, * 1981 Sowjetunion, getötet 2022 Ukraine

Maksim Levin war ein Ukrainischer Filmemacher und Fotograf. Der Vater von vier Kindern hatte mit vielen Ukrainischen und internationalen Mediendiensten zusammengearbeitet, unter ihnen REUTERS, BBS, ASSOCIATED PRESS. Seit dem Donbass-Krieg 2014 dokumentierte er die dortigen Entwicklungen. 

Er starb während seiner Arbeit im Krieg Russlands gegen die Ukraine, der am 24. Februar 2022 begann. Levin fotografierte den Krieg und war in Begleitung des Soldaten Alexei Chernyshev, einem früheren Fotografen. Beide galten seit dem 13. März  2022 als vermisst. Levin wurde erst zwei Wochen später tot aufgefunden. Er arbeitete zuletzt in einem Vorort in der Nähe der Hauptstadt Kiew und trug während seiner Ermordung durch Militärangehörige der russischen Streitkräfte seine „Presse“-Kennzeichnung – womit sein Mord als Kriegsverbrechen gilt.

Er starb im Alter von 40 Jahren und gilt als der 5. im Russland-Ukraine-Krieg umgekommener Journalist.

Quellen:

https://www.reuters.com/world/ukrainian-photographer-reuters-contributor-maksim-levin-killed-covering-war-2022-04-02/

https://www.theguardian.com/world/2022/apr/02/ukrainian-photographer-maksim-levin-killed-while-covering-war

Who is Maksim Levin and how he die in Ukraine

Künstlerin: Verena Rossow