Nidal Ighbariya, * 1978 Israel, ermordet 2022 in Israel

Nidal Ighbariya, * 1978 Israel, ermordet 2022 in Israel

Nidal Abu-Aila Ighbariya (auch Agbariyyah oder Ijbaria geschrieben) war ein arabisch-israelischer Journalist, der in der nordisraelischen Stadt Umm al-Fahm die Internet-Nachrichtenseite  BALADNA betrieb. Er berichtete über lokale und palästinensische Angelegenheiten, darunter auch über das organisierte Verbrechen und Korruption. 

Bereits ein Jahr vor seiner Ermordung wurde er bedroht. Und im Juni 2022 wurde er Opfer eines Anschlags: er dokumentierte die Gewehrsalven, die auf sein Haus abgefeuert wurden. Doch die israelische Polizei tat wenig, um die Täter zu ermitteln.

Am Abend des 4. September 2022 war Ighbariya auf dem Weg von der Moschee zu seinem Auto, als er durch mehrere Schüsse getötet wurde. Die Täter konnten unerkannt entkommen. Ighbariya wurde 44 Jahre alt. 

Israel steht derzeit auf Platz 86 von 180 in der Rangliste der Pressefreiheit von „Reporter ohne Grenzen“. Zwar können unabhängige Medien in Israel selbst weitgehend frei berichten und kommentieren, aber Übergriffe und Waffengewalt der Armee gegen Journalist*innen in den Palästinensergebieten sind häufig. Die arabische Minderheit im Kernland gilt als vielfältig diskriminiert und wirtschaftlich vernachlässigt. Ihre Angehörigen und Journalistenorganisationen beklagen Desinteresse und Inaktivität der israelischen Polizei, wenn es um Gewaltverbrechen gegen Araber im Allgemeinen und gegen Medienschaffende im Besonderen geht.

Quellen: Jerusalem Post; „The New Arab“; RSF / Reporter ohne Grenzen

Künstler: Thomas Ormond