Ralikonelo Joki, * 1979 Lesotho, ermordet 2023

Ralikonelo Joki war ein Journalist aus Lesotho. Er wurde 2023 ermordet

Ralikonelo Joki, * 1979 Lesotho, ermordet 2023

Ralikonelo Joki war ein Investigativjournalist und Moderator des privaten Radiosenders TS’ENOLO FM in Maseru, der Hauptstadt von Lesotho. In seiner Sendung  “Hlokoana-La-Tsela” informierte er über Politik, Landwirtschaft, Korruption und organisiertes Verbrechen. Bekannt wurde der unbequeme Journalist 2021 mit der Veröffentlichung eines Berichts über fünf Politiker, die illegal mit Alkohol handelten. Im März und April 2023 bekam er mindestens drei Morddrohungen.

Am Sonntag, den 14. Mai 2023 gegen 22 Uhr verlies er den Radiosender nach seiner Sendung. Unbekannte schossen Joki einmal in den Kopf und mindestens 13 Mal in den Körper. Er wurde 44 Jahre alt.
In Medienkreisen von Lesotho war klar, dass Joki wegen seiner journalistischen Arbeit ermordet wurde. Der Generalsekretär des IFJ (International Federation of Journalist), Anthony Bellanger, fordert eine zügige und unabhängige Aufklärung der Tat.
Die Behörden von Lesotho verhängten eine Ausgangssperre ab dem 16. Mai, um die Verfolgung der Attentäter zu erleichtern. Ende Juni 2023 wurden vier Tatverdächtige festgenommen und befinden sich nach Anklageerhebung in Untersuchungshaft. (Stand Juli 2023)

Das Königreich Lesotho mit seiner parlamentarischen Monarchie hat mit 43,5 Morden pro 100.000 Einwohner die dritthöchste Mordrate nach El Salvador und Jamaika. Die Pressefreiheit ist zerbrechlich und hat einem Index von 59,4 von 100 (2022).

Der Mord an Joki war nicht die erste Gewalttat gegen Journalisten in Lesotho. Im Jahr 2015 überfielen bewaffnete Unbekannte den Radiosender TS’ENOLO FM und bedrohten den Moderator wegen der kritischen Berichterstattung. 2016 wurde der Redakteur der LESOTHO TIMES, Lloyd Mutungamiri, von seinem Haus niedergeschossen und überlebte schwer verletzt.

 

Quellen:

https://www.theguardian.com/global-development/2023/may/18/lesotho-orders-indefinite-curfew-after-radio-journalist-ralikonelo-leqhashasha-joki-shot-dead

https://www.unesco.org/en/articles/director-general-condemns-killing-journalist-ralikonelo-joki-lesotho

CPJ

https://www.newsroom.de/news/aktuelle-meldungen/vermischtes-3/nach-mord-an-radiomoderator-in-lesotho-vier-verdaechtige-angeklagt-950106/

https://rsf.org/en/rsf-deplores-radio-journalist-s-murder-lesotho

https://de.wikipedia.org/wiki/Lesotho

Künstler: Udo Reckmann