Murat Sabuncu * 1971 Türkei, in Haft von Oktober 2016 bis März 2018, vorübergehend frei

Murat Sabuncu* 1971 Türkei, in Haft von Oktober 2016 bis März 2018, unter Auflagen frei

Murat Sabuncu ist Journalist und seit dem Rücktritt Can Dündars im August 2016 Chefredakteur der linksliberalen Oppositionszeitung CUMHURIYET („REPUBLIK“).

Im Oktober 2016 wurde er bei einer Verhaftungswelle gegen Oppositionelle festgenommen. Ihm wurde zur Last gelegt, die „terroristische“ PKK und die Bewegung von Fethullah Gülen unterstützt zu haben.

Im März 2018 ordnete ein Gericht unter Auflagen die Freilassung von Chefredakteur Murat Sabuncu und von Journalist Ahmet Şık an. 

Beide hatten über 400 Tage in Untersuchungshaft gesessen.

Sabuncu sagte: „Die Probleme der Türkei sind nicht gelöst, nur weil wir freigelassen worden sind. 

Seit der Niederschlagung des Putschversuchs von 2016 gehen Regierung und Justiz härter denn je gegen kritische Journalist*innen vor. Dutzende wurden aufgrund ihrer Berichterstattung zu teils langjähriger Haft verurteilt, viele warten seit Jahren auf ihre Urteile oder wehren sich in Berufungsinstanzen gegen Haftstrafen. Andere sind ins Ausland geflohen. Die einst pluralistische Medienlandschaft steht inzwischen fast vollständig unter Kontrolle der Regierung oder regierungsnaher Geschäftsleute. Im Internet werden Tausende journalistische Beiträge blockiert.

Die Türkei steht auf der Rangliste der Pressefreiheit (ROG) auf Platz 157 von 180.

Quelle: Reporter ohne Grenzen, Wikipedia

Künstler: Fritz Giersbach