Emilio Gutierrez Soto, * 1963 Mexiko, wehrt sich seit 2008 gegen Abschiebung aus den USA

Emilio Gutierrez Soto, * 1963 Mexiko, wehrt sich seit 2008 gegen Abschiebung aus den USA

Emilio Gutiérrez Soto hatte in Mexiko in Ascensión im Bundesstaat Chihuahua für die Zeitung EL DIARIO DEL NOROESTErio  gearbeitet.

Er berichtete über Vorwürfe, Armeeangehörige dort seien in Raubüberfälle und Erpressung verstrickt. Daraufhin erhielt er Morddrohungen, mutmaßlich aus dem Militär. 2008 floh er deshalb in die Vereinigten Staaten. Einen Monat zuvor hatten rund 50 Soldaten bei einer illegalen nächtlichen Razzia sein Haus gestürmt. Ein Journalist derselben Zeitung, Armando Rodriguez Carreon, wurde im November 2009 in der Grenzstadt Ciudad Juárez ermordet.

Nach seiner Flucht in die USA saß Gutiérrez sieben Monate in einem Gefängnis der Einreisebehörden, bevor man ihn im Januar 2009 bis zur  Entscheidung über seinen Asylantrag freiließ. Jahrelang wartete er auf eine Gerichtsanhörung. Im Juli 2017 befand ein Richter schließlich, der Journalist habe die Gefahr für sein Leben im Falle einer Rückkehr nach Mexiko nicht ausreichend belegt. Seine Berufung lehnte die zuständige Behörde im November 2017 ab, setzte dann aber auf Antrag seines Anwalts die Abschiebung aus.

Reporter ohne Grenzen verurteilt den Versuch der US-Einreisebehörden, den mexikanischen Journalisten Emilio Gutierrez Soto in seine Heimat abzuschieben. 2017 nahmen Vollzugsbeamte der Einreisebehörden ihn und seinen 24-jährigen Sohn fest. Seit ihr Anwalt die unmittelbar drohende Abschiebung per Eilantrag stoppte, werden sie in einem Abschiebegefängnis in Sierra Blanca (Texas) festgehalten. Dessen Haftbedingungen beschreibt er als sehr schlecht.

Gutiérrez erhielt im Dezember 2017 den „John Aubuchon Press Freedom Award“  vom US-Presseclub. Die Vergabe geschah mittels Videokonferenz.

Auch der Journalist Martin Mendez Pineda kehrte wegen des restriktive Verhaltens der US-Behörden trotz Lebensgefahr zurück nach Mexiko.

In seinem Heimatstaat Guerrero hatte er nach einem Bericht über Polizeigewalt Drohungen erhalten.

Quelle: ROG

Künstler: Achim Ripperger