Yulia Slutskaja, * Belarus, in Haft seit Dezember 2020

Yulia Slutskaja, * Belarus, in Haft seit Dezember 2020

Yulia (Yuliya) Slutskaja ist Gründerin und Mitglied des Vorstandes des belarusischen Presseclubs und Mitglied des Vorstandes der belarusischen Journalistenvereinigungen BAJ. Im Rahmen der „Föderation Europäischer Presseclubs“ ist sie seit Jahren als unabhängige und engagierte Kraft bekannt u.a. als Chefredakteurin des Europäischen Rundfunks für die belarusische Redaktion in Minsk (2007-2010).

Yulia Slutskaja wurde am 23. Dezember 2020 nach ihrer Ankunft aus dem Ausland in Minsk festgenommen. Gemäß Artikel 2432 des Strafgesetzbuchs der Republik Belarus wurde sie wegen „Steuerhinterziehung in großem Umfang“ angeklagt. Bei einer Verurteilung muss sie mit einer Gefängnisstrafe von bis zu 7 Jahren rechnen. Sie muss bis zum 23. Februar 2021 in Untersuchungshaft bleiben.

Stunden später wurden auch die Programmdirektorin und der Direktor des Presseclubs festgenommen.

Die Journalisten gehören zu den Opfern einer erneuten Welle von Repressionen durch den Außenminister Vladimir Makei. Seit den betrügerischen Präsidentschaftswahlen am 9. August 2020 wurden 372 Journalisten festgenommen, mindestens 6 von ihnen sind immer noch in Haft. (Stand Ende Februar 2021)

IMS (Internationaler Medien Service) fordert die sofortige Freilassung der Journalistin und ihrer Kolleg*innen und ein Ende der Einschüchterungen und Angriffe auf die Medien in Belarus.

Künstlerin: Lucia Makelis