Christopher Iban Lozada *1988 Philippinen, ermordet 2017

Christopher Iban Lozada; *1988 Philippinen, ermordet 2017

Der philippinische Radiojournalist Christopher Iban Lozada arbeitete für den Radiosender Prime Broadcasting Network und war auch Vizepräsident des Medienverbandes. Wegen seiner gesundheitsbezogenen Themen hieß er auch “Dok Chris“ oder liebevoll „Chris Rapido“

Die Polizei hatte Kenntnis von Todesdrohungen. Am 26. September, 12. Oktober und 19. Oktober hatte Lozada Drohungen per SMS erhalten, die er auf seinem Facebook-Account veröffentlichte. „Eine weitere Todesdrohung. Ich habe sie erhalten, während ich gerade auf Sendung war. Ich bin ein bisschen beunruhigt darüber, dass man mir sagt, meine Tage seien gezählt und dass ich bald sterben würde. Ich tue doch das alles hier für die Menschen, und nun sagt man mir so etwas… I think they’re getting used to this kind of act,“ und an anderer Stelle: „Ich bin kein Aktivist, ich suche keine Auseinandersetzung, ich bin nicht politisch, aber ich habe Mitgefühl.“ Das sagte er in einem live- Facebookvideo noch 9 Tage vor seiner Ermordung.

Einen Monat zuvor hatte Lozada Anschuldigungen gegen Bislmors Bürgermeister und 11 weitere Beamte erhoben. Daraufhin wurden sie vom zuständigen Ombudsmann eines schweren Fehlverhaltens für schuldig befunden und entlassen. Der Fall ging auf ein fragwürdiges Geschäft zurück – den Kauf eines fast 15 Mio. Dollar teuren Komatsu-Raupenbaggers im Jahr 2012. Lozada beschwerte sich bei der zuständigen staatlichen Stelle zum Schutz von Medienschaffenden (PTFoMS), dass der Bürgermeister ihm Todesdrohungen schicke:  “Leave Bislig if you do not want to die.” Doch als die PTFoMS dem Bürgermeister eine Verwarnung schickte, war es schon zu spät:

Gegen 9 Uhr am 24. Oktober 2017 hatten in der philippinischen Stadt Bislig in Surigao des Sur unbekannte Männer aus einem Wagen heraus das Feuer eröffnet – auf den Journalisten und seine Freundin, die in einem Auto unterwegs waren. Der 29-jährige starb auf der Stelle. Seine Begleiterin wurde verwundet.

„Er hat seine Radioarbeit in unserer Station begonnen. Wir sind schockiert und traurig über seinen Tod „ sagte ein Kollege und nannte Lozada einen“ furchtlosen Journalisten“.

Lozadas Lieblingszitat auf Facebook: „Bitte Gott nicht darum, Deine Schritte zu lenken, wenn Du Deine Füße gar nicht bewegen willst.“

Lozada war der siebte Radiojournalist, der seit 2009 in Surigao del Sur angegriffen wurde. Fünf der Opfer wurden getötet.

(Quelle: SunStar Philippines)

Künstlerin: Susanne Köhler