Cresenciano Aldovino Bunduquin, *1973 Philippinen, ermordet 2023

Cresenciano Aldovino Bunduquin war ein philippinischer Journalist. Er wurde 2023 ermordet.

Cresenciano Aldovino Bunduquin, *1973 Philippinen, ermordet 2023

Aldovino Bunduquin war Radiomoderator beim philippinischen Sender DWXR 101.7 KALAHI FM und betrieb die Facebook-Seite von MUX ONLINE RADIO, auf der er zusammen mit einem Kollegen Videos seiner Sendung „Balika at Talakayan“ veröffentlichte und moderierte. Er äußerte sich immer wieder kritisch zu lokalen umweltpolitischen Themen, Korruptionsaffären und anderes. Wenige Wochen vor seinem Tod hatte er zu einer regionalen Ölkatastrophe Stellung bezogen. Im März waren riesige Mengen Öl aus einem havarierten Tanker ausgelaufen. Politikern zufolge betrifft die Umweltkatastrophe über 140.000 Menschen. Sie hätten durch die Umweltkatastrophe entweder ihre Lebensgrundlagen verloren oder kämpften mit den gesundheitlichen Folgen.

Der Journalist Bunduquin war nach seiner Recherche auch bedroht worden. Der Leiter der Rundfunkanstalt, Jester Joaquin, berichtete, dass Bunduquin plante, eine Hühnerfarm aufzubauen, um ein sicheres Leben führen zu können.

Am 31. Mai 2023 wurde Bunduquin gegen 4:20 Uhr morgens in Calapan City vor einem Laden erschossen. Augenzeugen berichteten, dass die Angreifer sich auf einer weißen Honda XRM näherten. Das Kennzeichen des Motorrads ist bekannt. Der Beifahrer stieg ab und schoss mehrmals auf das Opfer. 

Beide Täter versuchten vom Tatort zu fliehen

Der Fahrer des Motorrads, Narciso Ignacio Guntan, starb, nachdem der Sohn des Opfers das Motorrad verfolgte und es von hinten rammte. Der Fahrer des Motorrads starb dabei an schweren Kopfverletzungen. Die zweite, bewaffnete, Person konnte fliehen, konnte aber später identifiziert werden. Über den Ausgang des Prozesses ist bisher nichts bekannt (Stand September 2023)

Dies ist der dritte Mord an einem Journalisten auf den Philippinen seit der Machtübernahme des philippinischen Präsidenten F. Marcos Jr. im Juni 2022.

Quellen: https://medicotopics.com, Zeit.de, Rappler

Künstlerin: Helga Grost